Altbausanierung ehemaliges Palast Theater Magdeburg

Nach Beendigung des Kinobetriebs 1999 und und einer mehrjährigen Nutzung als Zoohandlung stand der einst prächtige Bau lange Zeit leer und war sich selbst überlassen.

Auf der Suche nach ansprechenden Räumlichkeiten für Administration, Lager und Kundenverkehr für ihre Magdeburger Niederlassung zog Engelmann Energien in diese Räumlichkeiten ein und beauftragte uns mit verschiedenen Sanierungsarbeiten rund um das Objekt.

Die Natursteinborde wurde gereinigt, geschliffen und kleine Ausbrüche ausgebessert. Im Anschluss wurde gewachst und poliert um der Textur ihre volle Ausdruckskraft zu verleihen.

Ein weiterer Bestandteil der Natursteinarbeiten war die Ausbesserung der Stürze an denen zum Teil die Sandsteinplatten fehlten. Diese wurden geschnitten und eingepasst, kleine Ausbrüche am alten Material ausgebessert.

Ziel der Sanierungsarbeiten war weder alles neu zu machen, noch alles in seinem original Zustand wiederherzustellen. Der Charme alter Zeiten wurde wieder aufgefrischt wo es die Substanz hergab. Die Decke wurde neu gestaltet.

Der Bauherr hat sich für einen dunklen Kalk-Marmorputz mit dekorativen Einschlüssen und einer Steinseifen-Politur entschieden. Durch die breite Glasfront am Eingang fällt viel Licht ein und wird die Polierung reflektiert. Dadurch wirkt es nicht dunkel und harmoniert mit dem Rest sehr gut.

Der vorhandene alte Fliesenboden wurde gereinigt und geschliffen. Auch wenn manche Fliesen gesprungen waren, so waren doch keine locker. Daher konnte der Boden so erhalten bleiben und bekam nur eine robuste, transparente Versiegelung in Hochglanz.