Erneuerung einer Epoxyd-Verlaufbeschichtung in einem Baumarkt

In einem Baumarkt kam es zu zum Ablösen der Beschichtung vom Boden. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass bei einer früheren Nachbesserung der Beschichtung weite Teile ohne die nötige Untergrundvorbereitung verarbeitet wurden.

Infolge dessen konnte sich die Beschichtung bei hoher punktueller, physischer Belastung, wie zum Beispiel rangieren mit Palettenwagen oder auch Staplerbetrieb, um den Druckpunkt herum anheben um bei erneuter Belastung zu brechen. Das ist ein schleichender Prozess, der aber einmal angefangen, sich beschleunigt fortsetzt.

Umso erfreulicher ist es bei Abschluss der Arbeiten wieder einen Boden zu haben, der seiner Funktion gerecht wird. Nicht nur bezogen darauf optisch ansprechend zu sein, sondern auch in Bezug auf Belastung und Langlebigkeit. Schließlich bedeuten gesperrte Bereiche nicht nur eine Störung innerbetrieblicher Abläufe. Sie erfordern auch ein hohes Maß an Flexibilität des verarbeitenden Betriebes, wenn es darum geht entsprechende Zeitfenster zu waren und Ausfälle gering zu halten.